2002 Buffet 5

 

Ein Steinstreichler zur Aufmunterung

Yvan Pestalozzi dürften den meisten wegen seiner dicken Lozzi-Würmer auf den Kinderspielplätzen oder den grossen Windplastiken bekannt sein. In einer Ausstellung mit Titel «Das kleine Format» waren Objekte ausgestellt, die auch auf einem Büchergestell Platz finden. Darunter ein Steinstreichler genannes Objekt. Eine Feder, die unermüdlich einen Stein streichelte. Sisyphusmässig bis die Batterie nicht mehr mag. Dieses Objekt müsste in unserem Verlag stehen. So wie Yvan Pestalozzi mit der Feder dem Stein Gefühl verspüren lassen will, versuchen die Salz&Pfefferstreuer Monat für Monat mit ein paar Zeilen über Essen und Trinken und Geniessen gegen die einfach Bauch vollschlagen Kultur anzutreten. Manchmal wirkts, unsere Leserbriefseite ist die Streicheleinheit.

Wie wärs mit einem Kontakthof?

In Internet-Chat-Rooms würden heute immer mehr Beziehungen angebandelt. Wie poetisch wirkt daneben ein Titel wie Pina Bausch's Kontakthof.

Das Tanztheater Wuppertal führte im April ihr neues Stück auf. In Wuppertal sind die Vorstellungen jeweils zu 100% ausverkauft. Deshalb kurz nachgeforscht, ob und wann Pina Bausch wieder einmal in der Schweiz zu sehen sei. Nichts ist geplant. Also weiterhin von den Erinnerung an den Auftritt in St. Gallen von 1983 zehren. Ausser Mitte Juni sei ein besonderen Glücksmoment im Leben eines Salz&Pfefferstreuers. In Mulhouse ist ein Auftritt geplant, zwar nicht das neue Stück, aber das ist eigentlich egal. So wie viele Theaterfans jährlich einmal während der Salzburger Festspiele den Jedermann anschauen, wird ein Pina Bausch Besucher mit grosser Wahrscheinlichkeit ebenso zum Wiederholungstäter. Am 14. und 15. Juni wird Kontakthof in Mulhouse aufgeführt. Falls Sie zufällig zwei überzählige Tickets hätten, einfach schicken, wir nehmen solche Termine gerne wahr. Wer noch nie eine ihrer Aufführung live erlebt hat und sich fragt, was denn Tanztheater in Salz&Pfeffer verloren habe, der gehe einfach hin. Während dreier Stunden die Seele aufladen mit einer Mixtur von Emotionen, Humor, Leben. Tief beeindruckend. Berührend, betroffen machend, besinnlich.

Ein Auftritt von Laurie Anderson in einem kleinen Saal brachte ähnliche Emotionen mit sich. Vielleicht tröstet Laurie Andersons Installation an der Expo darüber hinweg, dass das Tanztheater Wuppertal bisher noch keine Zeit für seine Schweizer Fans gefunden hat.

Time is not on your side

So heisst ein Objekt von Jan Dudesek. Dieses Ton erzeugende Ding zwischen Saiteninstrument und Skulptur wurde 1989 für die Kunden der Heads Agentur in einer Kleinauflage hergestellt. Ein Bild davon findet sich auf  http://www.heads.ch/edition/dudesek/large_dudesek.html. Eines der 82 Expemplare befindet sich zur Zeit in der Galerie Baviera in Zürich. Der Preis liegt etwas höher als ein sehr gutes Nachtessen zu zweit. Der Nutzen daraus wirkt etwas länger als ein Nachtessen. Wann immer die endliche Lebenszeit mit etwas unnützem verblöterlet wird, müsste an diesen abgewandelten Stones-Spruch gedacht werden. So gesehen also ein lebenslanger Nutzen.

Um möglichst keinen Traum im Leben zu verpassen, braucht es neben diesem Objekt als Gedächtnisstütze regelmässig eine Banane.

Bananen contra Schweiss

Die Stop-Aids Kampagne liess bei einigen Bananenträume aufkommen. Forscher - wer denn sonst - haben herausgefunden, dass Bananen essen das Erinnerungsvermögen an die Träume der vergangenen Nacht verbessere. Bekannt war bisher, dass Bananen Serotonin und Norepinnephrin aktivieren, Botenstoffe die Glücksgefühle erzeugen. Die in der Banane enthaltenen Vitamine B1 und B6 helfen, besser mit Stress-Situationen umzugehen. Nun war im Stern von einem weiteren positiven Nebeneffekt zu lesen: Bananen essen verhindert Fussschweiss! Ein paar Bierchen des Abends würden diese Entwicklung noch weiter unterstützen. Wer's nicht glaubt, klickt auf http://www.stern.de/wissenschaft/spezial/gesundessen. Für die Weiterverbreitung dieses Tipps erwarten wir nun Meldungen von Seiten unserer Lesenden. Briefe über Bananenträume. Briefe die vom sukzessiven Abbau von Fussschweiss handeln. Live-Reportagen. Aber bitte keine Socken beilegen.

Body-wie bitte?

Als Alternative zu Body-Lotions kann im Body-Shop Body-Butter eingekauft werden. Je nach Lust und Laune eine Körperbutter auf Basis von Shea-Nuss, Hanf, Honig oder Kokosnuss. Wie schmeckt wohl Body-Butter? Zu den freudigen Seiten des Lebens gehörte bisher zum Beispiel Champagner aus der Bauchnabelhöhle lecken. Weshalb sollen naturliebhabende Frauen und Männer nicht mit Butter aus dem Body-Shop beglückt werden? Wie in der Küche gilt nun auch im Schlafzimmer: Erst mit Butter einreiben und danach in die Pfanne hauen. Und am nächsten Morgen von Bananenwirkstoffen unterstützt die traumhafte Nacht nochmals Revue passieren lassen. That’s what life is all about.